Eine Wohlfühloase in der Steiermark

Von der Frühstückspension zu einem führenden Viersternehotel in der Steiermark

Begonnen hat alles im März 1980 als Ernst und Berta Fasching eine Frühstückspension mit 35 Betten in Fischbach in Peter Roseggers Waldheimat eröffneten. 40 Jahre später zählt das Dorfhotel Fasching****s zu den fünf besten Wellnesshotels der Steiermark.

Erfolgsfaktoren für die großartige Entwicklung sind einerseits das familiäre Ambiente sowie andererseits die laufenden Investitionen in den letzten 30 Jahren.

Unsere Wurzeln

Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten.

(chinesisches Sprichwort)

Bereits in den 1960er Jahren haben Ernst und Berta Fasching ein kleines Omnibusunternehmen in Fischbach gegründet. Mehrmals pro Woche und manchmal sogar dreimal täglich fuhren Kleinbusse nach Wien, um Gäste zur Sommerfrische nach Fischbach zu bringen. Einige Chaffeure waren beschäftigt und die ersten Gäste wurden - damals noch im Privathaus nur mit Fließwasser im Zimmer - beherbergt. Kurze Zeit später wurde eine sogenannte Dependance gebaut mit eigenen Gästezimmern. Die Gäste blieben damals oft die ganzen Sommerferien und die klassische Sommerfrische machte Fischbach zu einem der wichtigsten Tourismusorte der Steiermark.

Im März 1980 eröffneten Ernst und Berta Fasching eine Frühstückspension mit 35 Betten.

Schon 6 Jahre nach der Eröffnung wurde die Pension um ein Hallenbad - das erste in der ganzen Region - und eine Sauna erweitert.

Die nächsten Jahre führten Ernst und Berta Fasching die Frühstückspension mit den ältesten ihrer acht Kinder. 1987 stieg der zweitälteste Sohn Peter als Koch in den elterlichen Betrieb ein. Es wurde das erste Mal Vollpension und Halbpension angeboten.

Lebendige Weiterentwicklung

1993 übernahmen Peter und Karola Fasching den elterlichen Betrieb. Sie haben den Betrieb mit großen Plänen übernommen. Ihre Vision war, in Fischbach ein führendes Wellness- und Wanderhotel aufzubauen. So haben Sie 1996 mit dem ersten großen Umbau den Schritt von der Pension zum Dorfhotel Fasching vollzogen. Es wurden eine Rezeption, neue Zimmer und eine größere Küche errichtet.

Im Vier- bis Fünfjahresrhythmus wurden Investitionen in Millionenhöhe getätigt. Schritt für Schritt entwickelte sich das Dorfhotel Fasching zu einem Wellness- und Wohlfühlhotel für höchste Ansprüche. 2001 erfolge der erste große Zubau mit einer Erweiterung auf 78 Betten - das "Wiesenhaus" wurde errichtet: Tiefgarage, großes Wellness- und Massageangebot, Frisör und neuer Speisesaal.

2007 erfolgte der nächste große Bauabschnitt mit der Renovierung und Vergrößerung des Stammhaues, sowie Erweiterung von Schwimmbad, Restaurant und Zimmern.

Tradition und Familie

"Was wäre das Leben, wenn wir nicht den Mut hätten, etwas zu riskieren."

2010 feierte das Dorfhotel Fasching sein 30 jähriges Bestehen mit zahlreichen Juliäumsangeboten. Die fünf Kinder David, Anna, Florian, Martin und Lorenz helfen schon fleißig im elterlichen Betrieb mit.

2012/2013 erfolgten weitere Investitionen in mehr Urlaubsqualität: 8 neue Panoramazimmer, Neugestaltung des Restaurants, Vergrößerung der Parkgarage, 500 m² große Erweiterung des Wellnessbereichs: beheiztes Außenschwimmbecken, Saunen, Fitnessraum und Panoramaruheraum.

Die außergewöhnlichen Leistungen werden anerkannt - das Dorfhotel Fasching wird seit 2014 als 4-Sterne-Superior-Hotel klassifiziert und 2013 wurde das Dorfhotel Fasching erstmalig vom Relax Guide, einem unabhängigen Führer für Wellnesshotels mit 3 von 4 möglichen Lilien ausgezeichnet und gehört somit zu den besten Spa-Hotels der Steiermark.

2018/2019 Der bisher größte Um- und Zubau der Familiengeschichte: Erweiterung Rezeption, Lobbybereich, Wellnessbereich, Restaurant, Bar und Tiefgarage, 12 neue Zimmer und völlige Erneuerung von 14 bestehenden Zimmern.

Seit Juni 2019 steht den Gästen ein 1.600 m² großer Wellnessbereich, ein komplett neuer Empfangsbereich, Rezeption, Lobby, Restaurant, Bar, Weinbar, Multifunktionsraum, ein ganzjährig beheitzer Infinity Außenpool und vieles mehr zur Verfügung.

Weitere Informationen

Ein Dankeschön für Ihre Treue

Viele von Ihnen sind seit Anfang mit dabei oder kommen seit Jahren immer wieder. Sie haben miterlebt, wie das Dorfhotel Stück für Stück gewachsen ist. Wir sind glücklich und auch ein wenig stolz, dass uns so viele Stammgäste treu sind und so viele neue Gäste von der Gastfreundschaft und unserem Hotel von Anfang an begeistert sind. Neben ausgezeichneter Küche, schönem Ambiente und Wellness-Angebot wird bei den Gäste-Bewertungen eines besonders hervorgehoben: Die herzliche Betreuung von der gesamten Familie Fasching. Wir spüren selber, wie fein es ist, wenn alle Kinder und ihre Partnerinnen an einem Strang ziehen. Das Wohlbefinden unserer Gäste steht im Mittelpunkt – immer und im ganzen Haus!

Danke an Sie liebe Stammgäste!