Grüner See Tragöß

Grüner See - Tragöß

Tragöß Grüner See Mai 2017 (c) Steininger

Der Grüne See ist ein besonderes Kleinod und wurde in der ORF-Sendung "9 Plätze - 9 Schätze" am 25. Oktober 2014 von knapp 1 Mio. Zusehern zum "schönsten Platz" Österreichs gewählt! 

Insgesamt waren 27 Plätze österreichweit (drei pro Bundesland) in die Vorausscheidung gegangen. Nach der Vorstellung in „Bundesland heute“, den ORF-Regionalradios und in bundesland.ORF.at Anfang Oktober wurde telefonisch über die neun Bundesländerfinalisten abgestimmt. Bei der Abschluss-Live-Show am 25. Oktober 2014 durften neun Prominente aus den Bundesländern für ihren Favoriten Punkte vergeben und gemeinsam mit dem Publikum den schönsten Fleck Österreichs küren. mehr Informationen

Dass dieses Fleckerl etwas ganz Besonderes ist, weiß auch der Seniorchef des Dorfhotel Fasching schon seit langem und unternimmt schon seit den 1970er Jahren mit den Fischbacher Gästen Ausflugsfahrten zum Grünen See!

Grüner See in Tragöß
Grüner See in Tragöß

Der Grüne See liegt unweit des Ortes Tragöß in einem Talschluss des Hochschwab-Massivs. Er verdankt seinen Namen seiner einmaligen Farbe, die durch das Gestein am Boden, durch Mineralstoffe im Wasser, vom Wald rundherum und durch Wasserspiegelung entsteht. Je tiefer der See, desto dunkler ist er.

Das Besondere an diesem landschaftlichen Kleinod ist auch, dass die Tiefe stark von der Jahreszeit abhängt, denn er ist ein reiner Schmelzwassersee:  Wenn der Schnee auf den Almen ringsum zu schmelzen beginnt, dann begibt sich das Wasser auf eine lange Reise. Bis zu zwei Monate ist es durch das Gestein der angrenzenden Berge unterwegs, bis es schließlich aus unterirdischen Quellen zu Tage tritt und dieses einmalige Naturjuwel speist.

Der Grüne See wird gesäumt von Wäldern und schroffen Felsen - eine einmalige Kulisse, die sich bei Windstille in der Unendlichkeit des Gewässers widerspiegelt.

Grüner See
Naturschutzgebiet Grüner See

Kontakt

Tourismusverband Tragöß
Oberort 88
8612 Tragöß
Tel: +43 3868 8330
Mail: tv.tragoess.gruener.see (at) utanet. at
Website: www.tragoess-gruenersee.at

Wenn das Schmelzwasser sehr hoch ist, verschwinden Wege und Bankerl im Grünen See
Wunderschöne eingebettet im Hochschwab Massiv - der Grüne See

Entfernung mit dem Auto ca. 67 km, Fahrzeit ca. 1,5 h

X