Blumenkorso 2017

Blumenkorso der Blumenstraße 2017 und Fischbacher Ägydikirtag

Ein abwechslungsreiches Programm mit einer perfekten Kombination aus Brauchtumsveranstaltung und Blumenfest und ein einzigartiges kulinarisches Angebot genossen zahlreiche Besucher beim Blumenkorso der Steirischen Blumenstraße am 2. September 2017. Trotz leichtem Nieselregen waren unzählige Menschen gekommen um die wunderschönen Blumenwägen zu betrachten und ein besonderes Fest zu genießen.

Wagen Fischbach Blumenkorso 2017

Programm Blumenkorso am 2. September 2017

  • 11 Uhr: Besichtigung der Blumenwägen (südliche Ortseinfahrt, Nähe P+R)
  • 13 Uhr: Start des Blumenkorsos durch den Ort mit vielen phantasievoll gestalteten Blumenwägen, die von den Musikkapellen Anger, Miesenbach, Krieglach und Fischbach begleitet werden.
  • 16 Uhr: Prämierung der Blumenwägen und Vorstellung der neu gewählten Blumenkönigin und der beiden Prinzessinnen in der großen Soma-Festhalle.

Durch das Programm führte Paul Prattes vom ORF-Steiermark

Blumenwagen der Steirischen Landesblumenschmuckgärtner
Blumenwagen des TV
Wagen von St. Kathrein am Hauenstein
Lorenz Fasching als Träger

Die Sieger

Insgesamt 30 Teilnehmergruppen, darunter die Musikkapellen aus Anger, Miesenbach, Fischbach und Krieglach, und als Hauptattraktionen 18 mit viel Phantasie und Liebe zum Detail geschmückte Blumenwägen boten ein tolles Programm für Jung & Alt.

In Anwesenheit von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wurden die neu gewählten Blumenhoheiten, Königin Helena I. und die Prinzessinnen Kathrin und Michaela, sowie die Sieger des Blumenkorso 2017 gekürt: Die Wägen vom Bauernbund und der Landjugend Fischbach belegten die ersten Plätze. Die "Mitterdorfer" sorgten beim Festakt in der SOMA-Halle für zünftig musikalische Klänge.

Im Teufelsteinsaal fand im Anschluss an die Prämierung der Blumenwagen ein „Steirisches Sänger- und Musikantentreffen“ von ORF-Steiermark statt. Mitwirkende waren die „Joglländer“, der Rößl Dreigesang, die Gutenberg Streich, das Männersextett „Gestern & Heut´“ und die Mundartdichterin Silvia Karelly. Durch das Programm führte Daniel Neuhauser.

Siegerwagen Landjugend und Bauernbund
Blumenwagen Vorau

Fischbacher Ägydimarkt am Sonntag, 3. und Montag, 4. September 2017

Und auch der schon sehr traditionelle Fischbacher Ägydimarkt sorgte für zahlreichen Besuch im Höhenluftkurort Fischbach. Am Programm stand an beiden Tagen:

  • Großer Krämermarkt
  • Landmaschinen-Schau
  • Showprogramm in der Soma-Festhalle
  • Hubschrauber- Rundflüge
  • Ägydiviehmarkt mit Versteigerung und
  • große Preisverlosung am Montag
Höhenluftkurort Fischbach (c) Karl Schrotter

Wir danken Ihnen für Ihr zahlreiches Kommen und freuen uns schon auf den Ägydimarkt 2018.

mehr Informationen zum Ägydimarkt 

X